We are family – 16 Tipps für das Leben in der Gastfamilie

1. Eine Beziehung aufzubauen, braucht immer ein bisschen Zeit. Habe dabei Geduld. Ihr müsst euch erst einmal in Ruhe gegenseitig kennenlernen.

2. Habe keine zu hohen Erwartungen. Auch der Alltag muss sich oft erst einspielen.

3. Sei offen. Versuche nicht die Gastfamilie zu ändern oder sie mit deiner Familie Zuhause zu vergleichen. Versuche stattdessen ein Teil von ihr zu werden.

4. Passe dich auch an, indem du die Regeln respektierst. Während dem Austausch sind die Gasteltern für einen verantwortlich. Die gute Stimmung bleibt, wenn man Respekt zeigt und sich an die Regeln hält. Frage am besten gleich am ersten Tag, welche es gibt, das hinterlässt auch gleich einen guten Eindruck.

5. Dazu gehört auch, gut mit den Gegenständen der Gastfamilie umzugehen. Das sollte selbstverständlich sein.

6. Auch auf Pünktlichkeit legen viele Gasteltern wert. Das kann auch sehr wichtig sein, denn sonst müssten sie sich Sorgen um einen machen. Sollte man doch einmal spät dran sein, sollte man ihnen kurz Bescheid sagen.

7. Leih dir niemals Geld von deiner Gastfamilie.

8. Natürlich freut sich die Gastfamilie, wenn man ihr Hilfe im Haushalt anbietet.

9. Auch über ein kleines Gastgeschenk aus der Heimat freut sich die Familie.

11. Sei tolerant. Gerade durch die Sprachbarriere oder kulturellen Unterschieden kann es dazu kommen, dass es zu Missverständnissen kommen. Versuche also, nicht alles auf die Goldwaage zu legen.

12. Sei ehrlich und fair. Falls du mit deiner Gastfamilie nicht zurechtkommst oder es ein größeres Problem gibt, das dich stört, versuch zuerst mit der Familie zu reden. Wenn das nicht möglich ist, rede mit dem Ansprechpartner deiner Organisation. Gebe konstruktive Kritik und beschwere dich nicht einfach über Dinge, die anders, aber nicht unbedingt schlimm, sind.

13. Teile die familiären Aktivitäten deiner Gastfamilie. Gemeinsam etwas zu unternehmen macht Spaß und schweißt zusammen. In unserer Familie gehen wir beispielsweise gerne Wandern, besuchen Orte auf der Insel und dem Festland, essen abends gemeinsamen Dinner oder spielen Gemeinschaftsspiele.

14. Dabei unterhalten wir uns immer sehr viel. Bringe dich also auch ein, indem du dich viel mit deiner Gastfamilie austauschst. So könnt ihr zum Beispiel schnell mehr übereinander erfahren. Außerdem hilft es am Anfang dabei, gut in die Sprache reinzukommen.

15. Genieße das Kennenlernen der kulturellen Unterschiede und habe keine Angst, neue Dinge auszuprobieren. Das kann sehr interessant werden. Zeige deiner Gastfamilie aber auch deine Kultur, beispielsweise indem du ihr über sie erzählst oder ihr gemeinsam kocht. Gerade beim Dinner reden meine Gastschwestern, meine Gasteltern und ich oft über die unterschiedlichen Länder und ihre Kulturen. Das ist sehr interessant und lustig. Es ist dabei schon der ein oder andere Insider entstanden.

16. Gib etwas zurück. In der Regel nehmen Gastfamilien Gastschüler nicht wegen dem Geld auf (manche bekommen auch gar kein Geld), sondern weil es ihnen Spaß macht. Zum Beispiel sagt unser Gastvater oft, dass er es genießt, sich mit uns über die verschiedensten Themen auszutauschen.